Neuer Markenauftritt für Geramöbel

WACHTER PARTNER definiert die Positionierung der Marke Geramöbel in einem ausdrucksstarken Claim, basierend auf einer Mysteryshoppingtour, Marktanalysen, direkten Gesprächen mit Händlern, sowie intensiven Markenworkshops.

Projektbeschreibung

In der Vorbereitungsphase zum Relaunch analysierte WACHTER PARTNER die aktuelle Marktsituation und führte mehrfach Mysteryshopping bei Partnerhändlern durch. Basierend auf diesen Ergebnissen entwickelte WACHTER PARTNER ein gesamtheitliches Konzept, welches die zukünftige Positionierung definiert, eine engere Zusammenarbeit mit Partnern integriert und die beiden Produktmarken „gera highspeedoffice“ und „office-class“ unter der bekannten Dachmarke Geramöbel wieder vereinigt. Die Agentur betreut Geramöbel bis heute vollumfassend.

Das neue Erscheinungsbild

Für ein stringentes und einheitliches Gesamtbild entwickelte WACHTER PARTNER umfassende Corporate Design Richtlinien, welche den Wiedererkennungswert der Marke sicherstellen und es in die Zukunft führen. Eine neu kreierte Bildmarke, welche die Wortmarke ergänzt, leitet sich aus dem Buchstaben „G“ ab und wird durch seine Form mit einem Rennfahrerhelm assoziiert. Diese Assoziation unterstützt das definierte Alleinstellungsmerkmal: Servicequalität und Lieferschnelligkeit.

Positionierung

Der neu entwickelte Claim „Büro erfolgreich eingerichtet“ ist der verdichtete Ausdruck der strategischen Positionierung, die den Erfolg der Partnerhändler und Kunden kommunikativ fokussiert. Der Claim ist sowohl für die Kommunikation mit Händlern als auch mit Endkunden geeignet und wirkt gleichermaßen motivierend.

Kommunikationsmaßnahmen

Der erstmals in 2014 aufgelegte endkundenfreundliche Katalog bietet mit Tipps bei der Büroeinrichtung aktive Hilfestellung und fördert die Kreativität des Kunden. Hochwertige Milieuaufnahmen inspirieren den Kunden auf fast 100 Seiten und unterstützen den Partnerhändler aktiv im Verkaufsgespräch. Florpost, Anzeigen- und Plakatmotive, Social Media, Mailings und Newsletter sowie POS-Kommunikation ergänzen den Marketing-Mix.

Fotorealistische 3D Renderings

Alle Stimmungsbilder wurden im Zuge der neuen Bildsprache von WACHTER PARTNER konzipiert und fotorealistisch im hauseigenen 3D Studio umgesetzt. Dank der deutlichen Kostenreduzierung, im Vergleich zur üblichen Realisierung im Fotostudio, konnten neue Marketingmaßnahmen durchgeführt werden.

Website mit responsive Layout

WACHTER PARTNER setzt zeitgleich im Rahmen der neuen Markenerscheinung auch die neue Website für Geramöbel um. Im Einklang mit der definierten Leitidee „Büro erfolgreich eingerichtet“ ist die Website sowohl Informationsportal für Kunden und Partnerhändler, als auch Unternehmenswebsite. Mit einem integrierten Video-Chattool können sowohl Kunden als auch Händler einfach, schnell und unkompliziert Fragen zu Produkten, Dekoren oder Ausführungen stellen und sich diese in der Ausstellung direkt zeigen lassen.

Fassade

Das neue Erscheinungsbild spricht auch an der Gebäudefassade zu den Menschen. Mit einer neuen plakativen Positionierung des Logos sowie der stärkeren Integration der Hausfarbe, wird Geramöbel bereits von der angrenzenden Bundesstraße deutlich erkennbar.